LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

29.07.2021 – Der Film „Wiesenvogelland Düffel. Die Big 5 vom Niederrhein“, der letztes Jahr im Tichelpark-Kino in Kleve Premiere hatte, ist jetzt online abrufbar. Der 30-minütige Film ist im Rahmen dieses EU-LIFE-Projekts entstanden.

06.07.2021 - Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein freut sich über eine sehr erfolgreiche Brutsaison bei den Wiesenvögeln in Düffel und Hetter. Verschiedene Faktoren führten zu deutlich mehr flüggen Jungen als in den Vorjahren.

22.06.2021 - „Die Wiesenvögel brauchen uns mehr denn je“ – Projektleiterin Susanne Klostermann im Gespräch zu den aktuellen Entwicklungen in der Düffel. 

17.06.2021 - Die Saison der Brutvogelkartierungen neigt sich langsam einem Ende zu. Erfreulich ist, dass viel, viel mehr Wiesenvogelküken als in den Vorjahren gesichtet werden konnten! Endlich hat es  nach drei Dürrejahren in Folge wieder mehr Niederschläge im Frühjahr gegeben. So führen die Kleingewässer auch jetzt noch Wasser und die Wiesenvögel können in den schlammigen Uferbereichen nach Nahrung stochern.