LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

Diese kommen aus dem fernen Norden zum Überwintern an den Niederrhein.  Die großen Massen sind zwar noch nicht eingetroffen, aber das kommt schon noch.

Die Zählungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass wenn nicht bereits schon im November meist spätestens bis Mitte Dezember um die 15000 Blässgänse in der Düffel angekommen sind. Am 09. November 2017 konnten auch bereits 1000 Blässgänse, 200 Graugänse sowie einige Saatgänse auf einem Feld beobachtet werden.

Regelmäßige News dazu gibt es auf Facebook.