LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

22.06.2021 - „Die Wiesenvögel brauchen uns mehr denn je“ – Projektleiterin Susanne Klostermann im Gespräch zu den aktuellen Entwicklungen in der Düffel. 

28.04.2021 - In der Düffel konnten durch die Einzäunung einer Fläche mit einem Elektrozaun mehr als zwanzig Kiebitzgelege vor einer Prädation durch Fuchs & Co. geschützt werden. 🦊 Ein Ergebnis seht ihr im Video auf Facebook oder Instagram. smile

10.11.2020 – Diese Woche starten die Bauarbeiten für sechs Senken in den Kleyen. Die Maßnahmen sind Teil des EU-LIFE+-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“ der NABU-Naturschutzstation Niederrhein, das die Bestände der gefährdeten Bodenbrüter in der Düffel erhalten soll.

16.06.2020 - Unser Wiesenvogelteam hat gemeinsam mit Absolventinnen des Freiwilligenjahres und Ehrenamtlichen den Zaun in der Düffel abgebaut. Den stellen wir seit einigen Jahren während der Brutzeit auf, um den Fuchs von einer Fläche mit vielen Nestern fern zu halten.

20.04.2020 - Ein schöner Erfolg - wir konnten inzwischen sechs Wiesenvogelnester auf der Fläche mit der aktiven Bewässerung finden. Und innerhalb des Zauns konnten wir inzwischen acht Gelege ausmachen. Hier sind sogar einige Küken schon geschlüpft.