LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

16.06.2020 - Unser Wiesenvogelteam hat gemeinsam mit Absolventinnen des Freiwilligenjahres und Ehrenamtlichen den Zaun in der Düffel abgebaut. Den stellen wir seit einigen Jahren während der Brutzeit auf, um den Fuchs von einer Fläche mit vielen Nestern fern zu halten.

Auch dieses Jahr hat er seinen Zweck erfüllt und sich die Arbeit gelohnt: Insgesamt haben auf der eingezäunten Fläche neun Kiebitzpaare gebrütet! Und noch ein kleines Erfolgserlebnis können wir vermelden: Während der Arbeiten fanden wir ein aktives Wiesenpieper-Gelege.

Foto durch's Spektiv: Kiebitz mit Küken im Zaun im Mai 2020
(Foto: Mona Kuhnigk)

Wiesenpiepernest (Foto: Kaya Ludian)