LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

10.08.2019 - Die Düffel wurde zum großen Rastplatz. Mindestens 80 Weißstörche machten heute auf ihrer Reise nach Afrika Pause.

Die Routen, die über den Niederrhein führen, enden in Westafrika. Für die lange Reise nutzen Störche übrigens den Segelflug und Aufwinde, mit dem Ruderflug würden sie es nicht über die lange Distanz schaffen.

Und noch ein spannendes Detail: Eltern und Jungvögel reisen getrennt (Das wäre eventuell auch für lange Urlaubsreisen von Menschen empfehlenswert ;-)).

Weitere interessante Informationen zum Storchenzug gibt es hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/weissstorch/03562.html.

 

 

Fotograf: Dr. Volkhard Wille