LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

27.10.2020 - Einfach toll - unsere Pächter. Einer von ihnen hatte im Sommer in Eigenarbeit diese neue Senke gefräst. Vielen Dank dafür <3!

Momentan sieht sie noch etwas unspektakulär aus. Schöner wäre natürlich zu sehen, wie sich im nächsten Frühjahr Wiesen- und Feldvögel hier tummeln.

Wir drücken außerdem die Daumen, dass es weiterhin schön regnet. Denn wir brauchen die Niederschläge, damit der Boden nächstes Frühjahr schön matschig ist und die Senken und Blänken mit Wasser gefüllt sind, dass sich nur langsam zur Mitte zurückzieht. So bleiben immer genügend stocherfähiger Boden und damit der Zugriff auf Würmer und Larven im Boden.

 

Die neu angelegte Senke - im Frühjahr hoffentlich einer der Hotspots für Wiesen- und Feldvögel (Foto: Mona Kuhnigk)