LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

07.10.2019 - Seit circa zwei Wochen ist es wieder soweit: Die ersten arktischen Wildgänse wurden in der Düffel gesichtet und selbstverständlich auch gehört. Sogar ein Beweisbild von einem größeren Trupp konnte gemacht werden.

Die bekannten Gänsesafaris unserer Naturschutzstation sind auch gerade wieder in Vorbereitung. Sie ermöglichen es, Menschen das Naturschauspiel nahe zu bringen, die Gänse dabei aber nicht aufzuscheuchen. Informiert wird dann unter anderem über den Vogelzug, ein Gänsejahr, was die Tiere für einen guten Aufenthalt und die Rückkehr benötigen und wie sie geschützt werden können.

Start der Touren ist der 24. November, wenn schon deutlich mehr Vögel ihren Weg an den Niederrhein gefunden haben: zur Anmeldung für die Exkursionen.