LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

10.06.2021 - Während der derzeit laufenden Grünlanderfassung konnten diese tollen Wiesen in der Hetter von unserer Naturschutzreferentin Katja fotografiert werden.📸 Sie werden extensiv bewirtschaftet - das heißt erst spät zun ersten Mal gemäht und nicht gedüngt. Dadurch kommt es zu dieser wunderschönen Blütenpracht.🌻🌼

 
Fotografin: Katja Plumbaum

Natürlich sind solche Wiesen nicht nur optisch schön anzusehen, sondern haben auch noch einen ökologischen Wert: Hier fühlen sich viele Insekten wohl, wodurch es ein großes Nahrungsangebot für die Küken der Wiesenvögel gibt.🐛🐤 Auch in der Düffel gibt es solche artenreichen Wiesen auf Flächen, die dem Naturschutz zur Verfügung stehen.

Das kommt beispielsweise den Küken eines Rotschenkels zugute, der gestern während der Kartierung unserer Ornithologin Steffi in der Hetter gefilmt wurde. Die Warnrufe verraten, dass in dieser Wiese Küken versteckt sind.🐣  Zum Minifilm geht es hier: auf Instagram oder auf Facebook.